Hier findet ihr eine alphabetische Aufstellung der von uns besuchten Orte mit den Sehenswürdigkeiten in GEORGIA und am Ende der Seite eine
Kurz-Information über Georgia
.

Leider ist bisher nur ein Bericht von einem Tagesaufenthalt 2006 in Atlanta online.

Da wir diesen Staat intensiv vor Erstellung der HP besuchten, mir von dieser Reise kaum Aufzeichnungen vorliegen, wir damals noch keine Digital-Kamera hatten und viel Videos drehten, ist es recht aufwändig Berichte zu erstellen.

Vielleicht kommen wir aber bei einer zukünftigen Reise nochmals in diesen Staat.

Georgia

 

A

Ort RB RB RB RB
Atlanta 2006      

nach oben


Georgia

Allgemeine Info

Georgia liegt im Südosten der USA und wurde 1732 als letzte der ursprünglich 13 Kolonien gegründet. Georgia ratifizierte am 2. Januar 1788 als 4. Bundesstaat die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Name führt zurück auf Georg II., König von Großbritanien und Irland.

Georgia trägt den Beinamen "Peach State" (Pfirsich-Staat). Georgia ist die Nr.1 der weltweiten Produktion von Pfirsichen, Pekan- und Erdnüssen.

Das Motto des Bundesstaates lautet: Wisdom, Justice and Moderation, was soviel bedeutet wie: "Weisheit, Gerechtigkeit und Mäßigung".

Die Hauptstadt ist Atlanta. Mit ungefähr 420.000 Mio Einwohnern ist Atlanta auch die größte Stadt in Georgia. In Atlanta's Metropolregion leben knapp 5,3 Mio Menschen, das sind mehr als die Hälfte der Einwohner von Georgia. Atlanta ist die Geburtsstadt von COCA COLA.

Die älteste Stadt in Georgia ist das 1733 gegründete Savannah. Savannah war die 1. Hauptstadt der Kolonie Georgia, bis sie während des amerikanischen Bürgerkriegs von den Briten eingenommen wurde. Danach wurde die 2.älteste (und heute 2.größte) Stadt Georgia's - das 1735 gegründete Augusta zur Hauptstadt der Kolonie Georgia.

Skurriles: Gainesville, am Rande der Blue Ridge Mountains bezeichnet sich als Huhn-Hauptstadt der Welt. Es soll nicht erlaubt sein, Hähnchen mit einer Gabel zu essen.

In Georgia findet man 3 National Monumente (NM): Fort Frederica NM -
Ocmulgee NM - Fort Pulaski NM.

 


Zurück zur Suche - Staaten USA oder Provinzen Kanada

Valid HTML 4.01 Transitional