Hier findet ihr eine alphabetische Aufstellung der von uns besuchten Orte mit den Sehenswürdigkeiten in KENTUCKY und eine Kurz-Information über Kentucky.

Kentucky

 

B

Ort RB RB RB RB
Bardstown 2009      

nach oben

C

Ort RB RB RB RB
Clermont 2009      
Covington 2009      

nach oben

E

Ort RB RB RB RB
Elizabethtown 2009      

nach oben

F

Ort RB RB RB RB
Frankfort 2009      

nach oben

L

Ort RB RB RB RB
Lawrenceburg 2009      
Loretto 2009      
Louisville 2009      

nach oben


Kentucky

Allgemeine Info

Kentucky wurde am 1. Juni 1792 der 15. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Der offizielle Name ist The Commonwealth of Kentucky und begrenzt den Mittleren Westen und Süden der USA.

Die Ureinwohner nannten das Land "Ken-tah-ten", was Land der Zukunft bedeutet.

Kentucky trägt den Beinamen "Bluegrass State" (Wiesenrispengras), wegen der vielen blaugrün blühenden Grasweiden im Frühling.

Das Motto des Bundesstaates lautet: United we stand, divided we fall, was soviel bedeutet wie: "zusammen sind wir stark, geteilt sind wir schwach".

Die Hauptstadt ist Frankfort (gegründet 1786), und mit knapp 25.500 Einwohnern. Als Gründer gilt General James Wilkinson. Der Name erinnert vermutlich an den Pionier Stephan Frank, der 1780 von Indianern an einer Furt getötet wurde.

Die größte Stadt in Kentucky ist Louisville, mit etwa 598.000 Einwohnern. Gegründet wurde die Stadt am Ohio River 1778 von George Rogers Clark. Er benannte sie nach König Ludwig XVI. von Frankreich. Alle Jahre am ersten Samstag im Mai findet hier seit 1875 das Kentucky Derby statt.

Kentucky ist neben den Vollblutpferden auch bekannt wegen seiner vielen Whiskey-Brennereien. Hier wird mehr Bourbon Whisky produziert als bei Jack Daniels in Tennessee.

Die älteste Stadt in Kentucky ist Harrodsburg. James Harrod gründete am 16. Juni 1774 die erste Siedlung europäischer Einwanderer in Kentucky.

In Kentucky befindet sich der Mamoth-Cave Nationalpark,

aber auch weitere Naturschönheiten, wie z.B.
Cumberland Falls - Red River Gorge


Zurück zur Suche - Staaten USA oder Provinzen Kanada

Valid HTML 4.01 Transitional