Hier findet ihr leider noch keine alphabetische Aufstellung der von uns besuchten Orte mit den Sehenswürdigkeiten in LOUISIANA, da wir dort vor der Erstellung unserer Homepage waren.

Louisiana

Da mir von dieser Reise kaum Aufzeichnungen vorliegen, wir damals noch keine Digital-Kamera hatten und viel Videos drehten, ist es recht aufwändig Berichte zu erstellen.

Vielleicht kommen wir aber bei einer zukünftigen Reise nochmals in diesen Staat.

Zur Kurz-Information über Louisiana.


Louisiana

Allgemeine Info

Der Süd-Staat Louisiana wurde am 30. April 1812 der 18. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Benannt ist der Staat zu Ehren des französischen Königs Louis XIV. Die Besitzverhältnisse haben öfters gewechselt, bis im Jahre 1803 Präsident Thomas Jefferson für 15 Mio Dollar das Louisiana Territory von Napoleon I. kaufte. Dadurch verdoppelte sich fast die Größe der Vereinigten Staaten.

Louisiana trägt den offiziellen Beinamen "Pelican State", wegen der großen Population von Pelikanen. Oft wird auch Bayou State benutzt, da sich in Louisiana in einem Sumpf-Gebiet befindet.

Das Motto des Bundesstaates lautet: Union, Justice and Confidence, was soviel bedeutet wie: "Einheit, Gerechtigkeit und Zuversicht".

Baton Rouge, die zweitgrößte Stadt (ca. 230.000 Einwohner) in Louisiana, ist seit 1849 (mit Unterbrechungen) die Hauptstadt. Es hat das höchste State Capitol in den Vereinigten Staaten

Die größte Stadt in Louisiana ist New Orleans (gegr.1718) mit knapp 344.000 Einwohnern. Von 1722 bis 1849 war New Orleans auch die Hauptstadt. Die Stadt ist bekannt u.a. wegen seiner historischen Altstadt, dem French Quarter, aber auch für seine kreolische und Voodoo-Kultur, die mit dem Sklavenhandel aus Afrika gekommen ist. Sie gilt als Geburtsort des Jazz.

Die älteste (durchgängig besiedelte) Stadt in Louisiana ist Natchitoches und wurde 1714 gegründet. Sie bietet viele historische Gebäude, und in der Frontstreet mit dem Kopfsteinpflaster kann man in der Vergangenheit schwelgen.

In Louisiana befindet sich kein Nationalpark, und nur das Poverty Point NM

aber dafür folgende

State Parks: Bogue Chitto State Park mit Fricke's Cave - Chicot State Park -
Lake Lake Fausse Pointe State Park - Sam Houston Jones State Park

und weitere Naturschönheiten, wie z.B. Avery Island -
Cane River National Heritage Area bei Natchitoches

 


Zurück zur Suche - Staaten USA oder Provinzen Kanada

Valid HTML 4.01 Transitional