Hier findet ihr eine alphabetische Aufstellung der von uns besuchten Orte mit den Sehenswürdigkeiten in MASSACHUSETTS, und am Ende der Seite eine
Kurz-Information über Massachusetts
.

Massachusetts

 

B

Ort RB RB RB RB
Boston 2008      

nach oben

M

Ort RB RB RB RB
Methuen 2008      

nach oben

N

Ort RB RB RB RB
North Attleboro 2008      

nach oben


Massachusetts

Allgemeine Info

Massachusetts liegt an der Ostküste und zählt zu den Neu-Englandstaaten. Es wurde als einer der 13 Gründerstaaten am 6. Februar 1788 der 6. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Der Name Massachusetts stammt von einem Indianerstamm und bedeutet "Ort eines großen Hügels".

Massachusetts trägt den Beinamen "Bay State State", da der Staat 1629 von britischen Puritanern als Massachusetts Bay Colony gegründet wurde.

Das Motto des Bundesstaates lautet: Ense petit placidam sub libertate quietem, was soviel bedeutet wie: "Mit dem Schwert sucht er die stille Ruhe unter dem Schutze der Freiheit".


Die Hauptstadt ist Boston, gegründet am 17.9.160 von John Winthrop, mit ungefähr 560.000 Einwohnern. Die Metropolitan Area von Boston zählt sogar 4,4 Mio. Einwohner.

Boston ist die größte Stadt, der Neuengland-Staaten. Die Stadt zählt zu einer der ältesten und wohlhabendsten Städte der USA, mit einer reichen Kulturgeschichte. Diese läßt sich u.a. entlang vom Freedom Trail (5 km) und Black Heritage Trail (2,5 km) erkunden. Vom Balkon des Old State Houses verkündete John Adams im Jahre 1776 die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika.


Die Älteste Stadt ist Plymouth, gegründet anno 1620. Hier erreichten einst die ersten Pilgerväter Amerika. Interessant ist die umliegende Plimoth Plantation, ein originalgetreu nachgebautes Pilgerdorf aus dem 17. Jahrhundert. Im Hafen von Plymouth liegt ein Nachbau der legendären Mayflower.


In Massachusetts findet man zwar keine Nationalpark's, aber vieles steht unter der Leitung vom National Park Service. Übersicht NPS Massachusetts.

Eine Übersicht der National Historic Landmarks in Massachusetts, bzw. Boston.

State Parks etc. - Info Massachusetts's Parks


Sonstiges:

Der 3. Montag im April, genannt "Patriot's Day", ist in Massachusetts ein gesetzlicher Feiertag.

In Boston wurde 1897 das erste Subway System der USA gebaut.

James Michael Curley fuhr als erste Bürgermeister von Boston ein Auto. Auf dem Nummernschild standen die Ziffern"576". Es waren die Anzahl der Buchstaben seines Namens. Noch heute benutzt Boston's Bürgermeister die gleiche Nummer auf dem Kfz-Kennzeichen.

Die Harvard University in Cambridge war die 1. Universität in USA und wurde 1636 gegründet. Für eine selfguiding Tour ist eine Broschüre in 9 Sprachen für eine geringe Gebühr erhältlich.

Die Mather Elementary School war die 1. öffentliche Grundschule der USA und wurde 1639 in Dorchester (heute Ortsteil v. Boston) gegründet.

Das älteste Haus der Neuengland-Staaten befindet sich in SALEM.
Das House of the Seven Gables, auch bekannt als Turner-Ingersoll Mansion wurde 1668 gebaut. Es inspirierte Nathaniel Hawthorne für den gleichnamigen Romans (1851), der zu den bedeutendsten Werken der amerikanischen Literatur zählt .

In Rockport, nordöstlich von Boston steht ein komplett aus Zeitung gebautet Haus. Elis F. Stenman begann mit dem Bau im Jahr 1922. - Paper House, Rockport/MA

 


Zurück zur Suche - Staaten USA oder Provinzen Kanada

Valid HTML 4.01 Transitional