Flagge Idaho Flagge Montana
15. Tag - Mittwoch - 06. Juli 2005
Route Lewiston ID - Dworshak Dam ID - Missoula MT
Wetter schon am Morgen sehr heiß, 92 F - 33 C
Meilen 246 km 396
Übernachtung Southgate Inn $ 54
Bemerkung  
Restaurant Golden Coral (Steak + Buffet) $ 22
Bemerkung landschaftl. schöne Fahrt
Zum Vergrößern der Fotos, klicke bitte ins Bild.

Lewiston - ID

Nach dem Frühstück sind wir auf dem landschaftlich wirklich schönen Northwest Passage Scenic Byway, mit einem Abstecher zum

Dworshak Dam

Visitor Center, täglich 10 - 16:00, frei

gefahren. Es verirren sich hier wohl recht wenig Touris, denn die Dame in der Info nahm sich ausgiebig Zeit für sämtliche Information. Zum Schluß überreichte sie uns auch noch einen Granitstein als Souvenir.

Von der Aussichtsplattform konnte man mit dem Fernglas einen Adlerhorst beobachten. Aber zum Adlernest war's halt für ein Foto doch zu weit...

Dworshak Dam ID Dworshak Dam ID Dworshak Dam ID Dworshak Dam ID

Auf der Fahrt bekamen wir auch nochmal einen Adler zu sehen, aber ich? oder meine Camera waren einfach zu langsam. Über

Orofino - ID

ging es dann gemütlich weiter auf dem Highway 12, mit seiner herrlichen Landschaft durch Idaho nach

Montana

Wir kamen bereits 1996 auf unserer bisher längsten Reise mit 45 Tagen in den USA durch diesen Bundesstaat, der sich bei uns als "weites Land" einprägte.

Im 4.größten Staat der USA leben nicht einmal eine Million Menschen, obwohl es flächenmäßig sogar ein klein wenig größer als Deutschland ist.

Die Berichte von Lewis und Clark ermutigten einige Glücksritter, Goldsucher und Pelzhändler, sich ebenfalls in Richtung Westen respektive Montana aufzumachen, das 1864 zum Territorium und 1889 zum 41. Staat erklärt wurde.

Da unsere Reisezeit 1996 im Mai/Juni war, konnten wir allerdings einiges wetterbedingt nicht erreichen, was wir diesmal nachholen möchten.

Lolo National Forest MT

Lolo National Forest MT

Hier ein paar Eindrücke von unterwegs aus dem

Lolo National Forest in Montana.

Missoula - MT

Hier besteht die Möglichkeit zu folgenden Besichtigungen

Rocky Mountain Elk Foundation Wildlife-Museum

2291 West Broadway Missoula, MT 59807 - Eintritt frei - Mo-Fr 8 - 18:00, Sa+So 9 - 18:00

sowie die

National Bison Range

Visitor Center - Eintritt 4$

Es gibt einen 19 mi selfguided Loop ca 2 Std - oder den Buffalo Prairie Drive, ein 4 Meilen Loop, ca. 1/2 Std, Nähe Visitor Center

Zum Dinner sind wir dann noch ins Golden Corral und anschließend noch etwas durch die Oldtown spaziert, bevor wir dann unser Nachtquartier aufsuchten.

 

zurück zum 14. Tag weiter zum 16. Tag

zurück zur Tagesübersicht

Valid HTML 4.01 Transitional