Flagge Colorado Flagge Colorado
29. Tag - Donnerstag - 21. Juni 2007
Route Denver CO - Georgetown CO - Leadville CO - Gunnison CO
Wetter 78 F - 95 F, durchwachsen
Meilen 295 km 475
Übernachtung Super 8, Gunnison $ 0 BRG
Bemerkung (104,88 $ + Tax, 2 QB), in Ordnung
Restaurant Sportsbar $ 23
Bemerkung o. k.
Zum Vergrößern der Fotos, klicke bitte ins Bild.

Denver - CO

Nachdem Frühstück geht's zur Downtown Denver, denn ich brauche noch ein Foto vom neuen und alten State Capitol, da ich bei unserem letzten Besuch noch keine Digital Kamera besaß.

Denver - State Capitol Denver - Downtown Denver - altes State Capitol

Wir schlendern noch etwas durch die Downtown und füllen noch die Getränkevorräte auf. Um 11 Uhr zeigt das Thermometer satte 95 F und es wird ungemütlich, so verlassen wir die Großstadt auf der Interstate 70 gen Westen nach

Georgetown - CO

Es wurde im Jahre 1859 während des Colorado Goldrausch's von Georg und David Griffith, zweier Prospektoren aus Kentucky, gegründet. Zum Gedenken an den älteren der beiden Brüder wurde der Ort benannt.

Georgetown Georgetown Georgetown Georgetown

Der historische Ortskern diente 1978 als Kulisse für eine Szene im Film "Der Mann aus San Fernando" mit Clint Eastwood.

Georgetown Georgetown Georgetown Georgetown

Georgetown

Georgetown

Nachdem Spaziergang durch den netten historischen Ort befahren wir noch den Georgetown Railroad Loop.

Weiter ging es nach

Vail - CO

Vail

Diesem Wintersportort konnten wir allerdings nichts abgewinnen - Großbaustelle pur.

Zurück auf der I 70 war erstmal Stau angesagt - 5 Meilen Stop and Go, wegen Straßenbauarbeiten. Endlich erreichen wir die Exit zum Hwy 24 nach Süden.

Die Scenic Route führt uns durch herrliche Landschaft vorbei am Notch Mountain durch den White River National Forest.

Bei der Weiterfahrt über den Tennessee Pass meint es der Wettergott mal wieder nicht allzu gut mit uns.

Colorado Hwy 24 Colorado Hwy 24 Colorado Hwy 24 Colorado Hwy 24

Dann erreichen wir auf 3100 m die höchstgelegene Stadt der USA.

Leadville - CO

Leadville

Leadville - City Hall

Die Gründung erfolgte während eines Goldrausches um 1860. Silber wurde dann um 1880 gefunden.

Schnell wurde Leadville zu einem der bedeutendsten Silber-Bergbauorte der Welt. Die Bevölkerungszahl stieg auf 40.000.

Die letzte Mine schloß 1980 und die Stadt versucht bis heute sich hiervon zu erholen. Einige schöne Gebäude bestehen noch.

Leadville - Delaware Hotel Leadville Leadville Leadville - The Old Church (1889)

Im Jahre 1893 kam dann der Zusammenbruch. Während des 2. Weltkriegs wurde Molybdenum, ein radioaktives Element abgebaut.

Leadville - Tabor Grand Hotel Building (1883) Leadville - American National Bank (1892) Leadville - Hyman Block(1885) u. Opera House (1879) Leadville

Nach einem kurzen Bummel durch die Stadt fahren wir weiter und kommen nach

Buena Vista

Buena Vista, aber fanden es nicht unbedingt wert, hier einen ausgedehnten Stopp einzulegen und fahren weiter nach Salida.

Monarch Pass

Aber im Gegensatz zum Spektakel beim Whitewater-Festival vor 5 Tagen ist heute der tote Hund begraben.

Wir halten uns also nicht lange auf und los geht es über den Monarch Pass, hier verläuft die Continental Divide, nach

Gunnison - CO

wo wir heute übernachten werden, da in Grand Junction wegen eines Festival keine bezahlbaren Zimmer zu buchen waren.

Gunnison hat zwar mindestens 15 Motels, aber ein eher bescheidenes Angebot an Restaurants. Wir fanden zwar 2 Steakhäuser, das erste allerdings geschlossen, das zweite bis auf den letzten Platz gefüllt. Da mir mexikanisch nicht gerade bekommt, Erich keine Sandwiches liebt - bleibt als Alternative nur noch Pizza.

In der Main Street wurden wir dann in einer Sportsbar fündig. Sah eher so aus wie der Jugend treffpunkt des Ortes. Da wir heute auf f.d.H. waren, bestellten wir uns zusammen eine Pizza, was anderes gab's eh nicht und tranken unsere Bierchen dazu. Smoking war hier erlaubt, was mir sehr entgegenkam da uns heute nur ein Non-Smoking Zimmer erwartete und es draußen nicht gerade angenehme Temperaturen hatte.

 

zurück zum 28. Tag weiter zum 30. Tag

zurück zur Tagesübersicht

Valid HTML 4.01 Transitional